Trauerfeier & Urnenbeisetzung

Der Abschied von unserer geliebten Saskia

Saskias Trauerfeier am 21. September 2005

Der Tag mit wunderschönen Wetter. Die Sonne schien, so als würde sie uns anlachen oder auslachen!

Um 11.00 Uhr begann die Trauerfeier. Wir kamen kurz vor Beginn und gingen als erstes.

Wir hatten uns auf einiges gefasst gemacht, aber was wir auf dem Friedhof sahen, ließ uns innerlich noch mehr erstarren. So viele Menschen, mehrere Hunderte. Zu 80% Jugendliche, die Saski von irgendwoher kannten. Saski war sehr beliebt und weit über die Grenzen von Nieste bekannt.

„Und da war wieder dieses nach dem WARUM? WARUM gerade Saski???“

Unser Pfarrer hatte sehr genaue Anweisungen von uns erhalten. Keine Sätze wie: Der liebe Gott, oder es war Gottes Wunsch usw. wollten wir nicht hören. Er hielt Wort. Er hat es den Umständen entsprechend gut gemacht.

 

 

Wir hatten uns viele Gedanken über die Gestaltung der Trauerfeier gemacht. Auf keinen Fall wollten wir Kirchenlieder singen. Lars kam dann die Idee, wir könnten ja Saskis Lieblingslieder von CD spielen. Tja, und so haben wir es auch gemacht. Mariah Carrey hat gesungen, Glashaus mit „Haltet die Welt an“ und mit „In mir“. Das „Higlight“ war Saskis Freundin Juli mit „Rent“. Live gesungen.

Die Leichenhalle war super schön geschmückt. Tausende von Blütenblättern und Blumen. Ein wunderschönes Bild von Saski stand neben Ihrem Sarg.
( Ich weis vieles nur aus Erzählungen und von Bildern, habe nicht viel mitbekommen… )

Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich bei Lars Barchfeld
( eigentlich nur unser Bestatter ) bedanken. Er hat uns in der schweren Zeit sehr zur Seite gestanden und bei Patrizia, für die Ausschmückung der Leichenhalle.

Saski, mein liebes süßes Kind. Ich hoffe es hat dir gefallen und du fandest es deiner würdig. Dein Papa und ich haben unser möglichstes getan.

„Haltet die Welt an
Es fehlt ein Stück Sie soll stehen
Und die Welt dreht sich weiter und dass sie sich weiter dreht
Ist für mich nicht zu begreifen merkt sie nicht, dass einer fehlt
Haltet die Welt an. Es fehlt ein Stück.
Haltet die Welt an Sie soll stehen“

© Glashaus

Saskias Urnenbeisetzung am 28. September 2005

An diesem Tag weinte der Himmel…
Auch wir weinten…

Die Urnenbeisetzung fand im engsten Kreise statt.
An diesem Tag hielt der Pfarrer sich nicht daran. Er zog alle Register der Bibel.. Grauenvoll…

Jörg trug Saski´s Urne zum Grab. Wir haben alle zusammen Abschied von Saski genommen.

Juli hat es sich nicht nehmen lassen.

Auch am offenen Grab hat sie für Saski gesungen. „Let it be“

Traueranzeigen für Saskia